Fahrtips


Nach vielen km mit meinem el, gebe ich hier einige Tips zum "el" fahren.


Allgemein

Das el ist je nach Ausführung Fahrleistungsmäßig den anderen Verkehrsteilnehmern unterlegen. Um trotzdem im Verkehr klarzukommen hier einige Tips.

Fahrzeugeinschätzung durch die anderen Verkehrsteilnehmer

Durch die geringe Fahrzeuggröße wird das Fahrzeug oft unterschätzt - auch wenn man flott daherkommt. Viele Autofahrer ziehen mal schnell noch raus wenn sie ein el sehen. Allein die Feststellung daß da ein Elektrofahrzeug ist, läßt die Leute den Blinker setzen.

Überholen (lassen)

Allein die Fahrzeuggröße animiert Autofahrer zu überholen, obwohl es oft keine Notwendigkeit zum Überholen gibt. Interessanterweise scheinen gerade andere kleine Fahrzeuge das el als Überholkonkurrent zu sehen. Es ist mir schon oft passiert, daß Autofahrer probiert haben das Fahrzeug auf der Kreuzung(!) zu überholen. Fahrer größerer Fahrzeuge sehen's meistens gelassen und ziehen kurz vorbei wenn es frei ist.

Landstraße

Auf Landstraßen sind die Geschwindigkeitsunterschiede so groß, daß die Autofahrer klar schneller sind. Um das Überholen gefahrlos zu ermöglichen, verhalte ich mich meistens so, daß ich ziemlich rechts fahre wenn ich sehe, daß kein Gegenverkehr kommt. Falls jedoch Gegenverkehr kommt mache ich mich ziemlich breit auf meiner Spur um nicht zu sagen ich fahre auch mal links von der Mitte meiner Spur, somit sind die Autofahrer gezwungen eine Lücke abzuwarten. Wenn die Lücke da ist oder kurz davor fahre ich bewußt nach rechts um den Autofahrern; das Überholen zu ermöglichen. Einige Autofahrer lassen sich allerdings vom Gegenverkehr nicht abhalten....

Man sollte sich seine Grenzen stecken um anzukommen. Z.B. auf der Ebene nicht über eine bestimmte Geschwindigkeit, am Berg nicht über einen bestimmten Strom aber trotzdem nicht unter eine bestimmte Mindestgeschwindigeit. Bei Strecken, die man noch nie gefahren ist, sollte man die Karte gut anschauen und die Strecken auswählen. Lieber etwas weiter und in der Ebene als über den Berg usw.. Etwas Herzklopfen bleibt bei mir immer, aber es ist dann um so schöner, neue Strecken lautlos dahinzudüsen.

Stadtverkehr

Im Stadtverkehr gibt es im ebenen Bereich eigentlich keine Probleme. Wer oft die gleiche Strecke fährt und seine Ampeln kennt, wird bald herausbekommen, wo es sich lohnt, flott zu fahren um noch bei "grün" durch die Ampel zu kommen und wo man relativ gemütlich fahren kann, damit man bei "gelb/ grün" ankommt und nicht anhalten muß. Man kann normalerweise mit dem Verkehr gut mitziehen. Bei 20km/h Durchschnittsgeschwindigkeit sollte es da auch keine Schwierigkeiten. Um so ärgerlich sind die Überholer in der Stadt, wenn diese 5 Ampeln weiter immer noch vor sich hat. Einige wilde el-Piloten fahren auch zwischen den wartenden Autoreihen nach vorne an die Ampel, was manchen Autofahrer schon an den Rand des Herzinfarkt gebracht hat. Insbesondere weil ein 4kW el mit 15 kW Anfahrleistung so manchen Stinker stehen läßt. Nicht erwischen lassen, weil verboten!

Berg

Einen Berg hochzuschleichen, ist nicht die beste Methode, da der Motor bei langsamen Umdrehungen im Wirkungsgrad stark abfällt. Beim normalen el sollte man nicht unter 20-25, bei 48V nicht unter 25-30km/h fallen. Vor dem Berg Schwung holen ist auch nicht schlecht.

Interessant zu beobachten dabei ist die Ankerspannung des Motors. Diese kann man messen, in dem man ein Multimeter an A1 und A2 des Motors anschließt. Das Verhältnis von Ankerspannung zu Motorgesamtspannung bestimmt so etwa den Wirkungsgrad. D.h. bei voll gedrücktem Strompedal ist der Motorwirkungsgrad dann gut, wenn die Ankerspannung annähernd die Batteriespannung ist.


Ampel

Als el Fahrer weiß man, was es heißt angesehen zu werden - immer lächeln -

Elektrotankstellen

Das Netz der Elektrotankstellen wird wieder dichter. Um 1900 gab es in Baden-Württemberg ca. 1400 E-Tankstellen, vielleicht schaffen wir das ja wieder. Die meisten Fahrzeuge können jedoch an jeder Steckdose wieder aufgeladen werden.

Interessant ist mal eine Tour zu drehen von Tankstelle zu Tankstelle. Viele Tankstellen werden jedoch von "Stinker" zugestellt und sind damit unbrauchbar. Sehen sie mal in die Listen der E-Tankstellen und planen Sie mal ne Tour.

NWS Tankstelle Stuttgart

Wenn je mal der Saft aus geht, kann man sich oft noch bis in die nächste Ortschaft retten. Wenn man freundlich fragt, kann man bei vielen Leuten Strom bekommen z.B. beim Bauern, am Kiosk, im Restaurant. Die Reaktionen sind oft sehr positiv, man muß sich nur trauen. Steckdosen gibt es viele, außerdem muß man den Leuten nur klar machen, daß das Fahrzeug nicht mehr als 1 DM Tanken kann (4kWh x 0.25 DM). Besonders eindrucksvoll wird die Sache, wenn man einen EMU (Energiezähler) dabei hat und den Leuten zeigen kann wie wenig das Fahrzeug braucht. Die einzigen schlechten Erfahrungen wurden bisher mit Tankwarten gemacht, die um Ihr Geschäft bangen und die Sache nicht gut finden können.


Fahrverhalten

Kippen

kann das el. Dies passiert am leichtesten bei scharfen Richtungsänderungen bei langsamer Fahrt. Bei schnellen Kurven kann es schon einmal sein, daß es mit dem Heck driftet, nur Bremsen darf man dann nicht.

Nässe

Bei Nässe muß man mit dem el ähnlich aufpassen wie mit dem Motorrad, das Vorderrad geht gern eigene Wege. Schachtdeckel, Straßenbahnschienen und auch manche Fahrbahnmarkierungen sind recht rutschig.

Ökonomisches Fahren

lernt man mit einem Elektrofahrzeug sehr schnell. Besonders wer ein Zusatzinstrument hat, welches den Fahrstrom anzeigt, der wird sehen daß die Hauptenergie zum Anfahren und zum Fahren am Berg gebraucht wird. Ein bißchen langsamer beschleunigt bringt schon viel. Fahren auf der Ebene auch mit 50 km/h ist lange nicht so stromfressend wie "Stop und Go" Verkehr. Bei Ampeln heißt die Devise früh vom Strompedal und möglichst bei gelb-grün an der Ampel ankommen und nicht anhalten müssen. Leider wird diese Fahrweise von Autofahrern oft nicht verstanden.

Rückwärtsfahren

Beim Rückwärtsfahren sollte man die Lenkung nicht loslassen! Durch den Nachlauf der Lenkung schlägt das Rad sonst blitzartig bis zum Anschlag ein. Dieser Anschlag kann dabei brechen! Die Lenkung funktioniert über ein auf der Drehachse des Vorderrades aufgesetztes Viertelskegelzahnrad.

Stau

Im Stau, vor allem an leichten Steigungen, sollte man daß Fahrzeug nicht mit dem Strompedal "halten", da im Stand nur eine der Ankerwicklungen im Motor durchflossen wird und sich der Motor überhitzen kann. city el  Ausfahrt 98

Wind

Bei starkem Wind sollte man das el nicht mit offener Haube stehen lassen, da diese sonst durch Windböen beschädigt werden könnte. Beim Fahren bei Wind muß man ähnlich aufpassen wie mit einem leeren Transporter.

Winter

Das Fahren im Winter hat so seine Tücken, vor allem das Vorderrad will nicht immer so wie sein Fahrer. Das el schiebt im Schnee gerne geradeaus, wer genauere Erfahrungen haben will sollte auf einen leeren Parkplatz gehen.


Fahren im Sommer

Im Sommer kann es in der "Basic" Version recht heiß werden.

Um diesem Zustand zu entkommen sollte man das Glasdach, so man hat, offen stehen lassen und die Lüftung öffnen. Mit einem Schraubendreher lassen sich die Schrauben der Scharnierstifte lösen. Danach kann man diese zur Seite schieben und die Spannhülsen des Aufstellgelenks herausdrücken, danach kann man das Glasdach auch ganz herausnehmen. Doch ein Cabrio kaufen? Oder Umbauen es ist alles möglich fragen Sie Ihren Händler!

Ralf auf dem Weg zu city com

Tuning

Ein großes Kapitel; von 40 auf 50 km/h oder vom alten 1kW auf den 2,5 kW Motor ist das kein Problem, bei Auto-Zulassung, für alles andere gibt es bisher keine Zulassung und damit auch keinen Versicherungsschutz. Auch mit 60 oder 80 km/h wird man noch genauso überholt, ganz im Gegenteil, es wird oft noch gefährlicher, weil sich viele Autofahrer mit der Geschwindigkeit dieses kleinen Fahrzeuges verschätzen.

Unfall

Einige Unfälle mit el hat es schon gegeben, mehrfach wurden sie übersehen. Ich selbst hatte einen Unfall bei der ein Fahrzeug mir mit ordentlicher Geschwindigkeit ins Heck gefahren ist. Das linke Rücklicht mitsamt dem Kofferraum war deutlich eingedrückt. Das Fahrzeug war jedoch noch fahrfähig und konnte mit Glas- und Kevlarfaser wieder repariert werden. Bei allen Unfällen hat sich gezeigt, daß der Überrollbügel gute Dienste leistet und daß die untere Wanne sehr stabil ist. Die obere Haube splittert leider und es wird nach besseren Kunststoffen gesucht. Nach einer Statistik der Dänische Versicherungsgesellschaften liegt das el in allen Bereichen weit besser als der Durchschnitt. Bei kleinen Schäden an der Karosserie kann man die herausgebrochenen Teile mit einem Kunststoffklebstoff wieder einkleben. Falls die Löcher größer sind, kann man mit Glasfaser o.ä. die entsprechende Stelle wieder zulaminieren, spachteln und lackieren. Der Hersteller empfiehlt nach großen Schäden einen Austausch der ganzen Wanne (Karosserie).

Urlaub mit dem el

ist ein Traum, den sicherlich schon viele hatten, aber erst wenige haben es gewagt, mit zusätzlichem Ladegerät lassen sich leicht 200 km am Tag fahren. Eine Kewet el jet Pilot hat bereits eine Weltumrundung geschafft. Joachim Kamm auf dem Weg zum Walchensee

Mögliche Fahrtstrecken

Ich selbst habe schon mit meinem 48V mini el verschiedene größere Strecken gefahren, z.B.:

Genaue Planung und ein schnelles Ladegerät ist selbstverständlich bei solchen Touren. Die Erfahrung zeigt das Batterien immer munterer sprich mehr Kapazität bekommen, je mehr man fährt.


Dem Elektroauto geht es am besten, wenn es so viel wie möglich fährt !

letzte Änderung 25.12.99