Sonderversionen vom mini el/ city el


Viele mini el / city el die ich gesehen habe, sind mehr oder minder modifiziert, hier eine kleine Auswahl.

Hinweis: Bei Umbauten kann die Allgemeine Betriebserlaubnis des Fahrzeuges erlöschen, man verliert damit die Zulassung und den Versicherungsschutz.


Andere Motoren

Peter Senkowski aus Glen Ellen, CA handelt in USA mit city el und Sparrow, und ist der Zwillingsbruder von Ulrich Senkowsky, City el Händler aus Hattingen /D.

Peter steht auf kW und mph und hat mit seinem sonic el Preise über die 1/8 Meilen Rennen in USA errungen.

Technische Daten seines "sonic el", in der Rennversion:

Geschwindigkeit 72 mph(!)
Batterie 9 Optima
Batteriespannung 108 Volt
Motor Advanced DC A89 6hP/48HP Peak
Motorsteuerung CURTIS 1221R 72-120V 400A 48KW
Ladegerät Zivan  

 

  City el mit "Breitreifen"

Other modifications in progress:


Stefan Sachs der ÖCOSACHS Gesellschaft mbH hat den bewährten Lynch-Scheibenläufermotor eingebaut, der auch wesentlich schwerere Fahrzeuge bewegt. Das City-El könnte damit problemlos 120 km/h laufen. Die Übersetzung ist aber auf 55 km/h begrenzt. Der Riemenantrieb mit Motorhalterung wurde vollständig neu aufgebaut und kommt jetzt ohne Spannrollen aus. Die elektrische Verkabelung hat sich vereinfacht, die Kabelquerschnitte wurden auf 35mm² erhöht. Ergebnis der ersten Testfahrt im Voralpengebiet: 55km/h, längere Steigungen mit 30 bis 40km/h, 34Ah auf 29km (4,3kWh/100km).

 

 

 


Einbau eines mir unbekannten vermutlich stärkeren Gleichstrommotors Ein mini el mit Drehstrommotor gesehen auf einer Rennveranstaltung in der Schweiz


Andere Batterien

Nickel Cadmium

Peter Disler hat ein Serie 1 mini el mit Nickel Cadmium Batterien ausgerüstet und dabei bei verscheidenen Elektrofahrzeugveranstaltungen einige Preise errungen.


NC Heli China

Auch mein eigenes Fahrzeug hatte ich kurze Zeit mit chinesischen NC Batterien Typ Heli ausgerüstet. Nach kürzester Zeit habe ich diese aber wieder zurückgegeben. Nicht jede NC Batterie taugt etwas.


 

Saft STM Jahr 1992

1,2V 113Ah Zellen

Ein Nickel Cadmium Satz Fabrikat SAFT mit automatischem Wassernachfüllsystem wie er von der Firma JME Heidelberg angeboten wurde. Die etwas niedrige Systemspannung von 28,8V konnte optional durch weitere Zellen im Kofferraum erhöht werden.

 

Saft STM Jahr 2000

mein Batteriesatz mit 6 bzw. 7 Blöcken von SAFT STM 5-100 MR Batterien

ein kleiner Vergleich:

Typ Blei NC
Hersteller Deta Saft
Anzahl 4 St 7 St
Nennspannung 12 V 6 V
Gesamtspannung 48 V 42 V
Nennkapazität 100 Ah C5 100 Ah C5
entnehmbare Kapazität real 80 Ah C3 110 Ah C2!
Gewicht pro Block 38 kg 12,5 kg
Gesamtgewicht Batterie 156 kg 87,5 kg*!
Kosten netto ca. 600 Euro 3500 Euro
bisher maximal erreichte Lebensdauer 11.000 km **?
bisher maximal erreichte Reichweite 115 km 74 k


Blei

4 Bleibatterien 100Ah

wie ich viele Jahre gefahren bin, schwer aber funktioniert


Optima Yellow Top

Auto Sol in Kontanz hat 4 Optimas in den Batteriekorb gezaubert. Wie man sieht kann man die Batterien auch hochkant stellen. Eine Konfiguration mit 6 Batterien im Batteriekorb ist auch möglich.

Oder 3 Batterien im Motorraum und 3 parallel im Kofferraum. Scheinbar vertragen die Optimas den stehenden Einabu besser als den liegenden Einbau.


Der Einbau von Hawker "Genesis" Batterien in "pure lead" Technologie


Haube / Oberteil

In Wien habe ich dieses city el fotografiert.

Ein Cabrio mit Hardtop. Für den Winter kann man das Hardtop mittels eines Rahmens paßgenau auf das Unterteil aufsetzen.


In USA wurde die Haube gegen eine Haube aus GFK ersetzt. Man sieht es an den kleineren Fensterausschnitten des Seitenfensters.

Als Ergebnis eines Crashs hat man hier die Haube gekürzt.

Mein eigenes Fahrzeug Baujahr 1989 hat auch etliche Veränderungen hinter sich. Interessant ist dabei der Umbau einer defekten geschlossenen Haube zum Cabrio. Die vorderen Seitenscheiben sind eingesetzt und die Oberkante der Haube mit einem Alumiumrahmen verstärkt. Das Verdeck ist selber entworfen allerdings von einem Profi genäht. Die heimische Nähmaschine kann das nicht.
Zum Thema Alterung, das Bild hier links ist ca. 5 Jahre vor dem Bild oben aufgenommen. Optisch altern die Fahrzeuge kaum.


Solarmodule

Um es noch einmal klar zu sagen, Solarmodule auf dem Fahrzeug machen keinen Sinn!

Auch wenn es noch so schön ist auf ein kleines Modul auf dem Dach zu zeigen und zu sagen "damit fährt es", es ist mehr oder minder gelogen. Selbst wenn man ein 100 W Modul auf´s Dach montiert und damit optimalerweise 1/2 kWh am Tag einfängt, dann reicht das doch nur für ca. 5-7 km am Tag.

Auch die Zwischenlösungen mit einem zweiten Batteriesatz aus einer stationären Solaranlage zwischenzuspeichern ist weder ökonomisch noch ökologisch sinnvoll.

Wenn Sie etwas für die Umwelt tun wollen errichten Sie eine stationäre Photovoltaikanlage und speisen Sie die Energie in das Stromnetz ein. Wenn Ihre Anlage die Energie jährlich erzeugt, die Sie mit dem Elektrofahrzeug verfahren haben Sie quasi auch ein "Solarmobil". Den Stromerzeugern müßte dies (theoretisch) entgegenkommen. Sie liefern die Energie der PV Anlage in den Hochlastzeiten (Mittags) ab und ziehen Energie für Ihr Fahrzeug in der Schwachlastzeit (nachts).

Ein sicher nicht alltagstaugliches Solar el gesehen auf der "Tour de Sol" in der Schweiz.


3 Solarmodule in einer Alltagsversion. Die drei Module mit üblicherweise 12V können ohne DC/DC Wandler auf die Batterien über entsprechende Ladeelektronik angeschlossen werden.

Ein Solarmodul, vermutlich mit DC/DC Wandler, der die 12V auf 36V hochwandelt.


Details

zusätzliche Begrenzungslichter (CH)
Kabelaufwicklung (Eigenbau)
Enno Meiers "Cockpit" mit einer zusätzlichen Leiste unter dem eigentlichen Armaturenbrett, zur Aufnahme des Radios und der Intrumente.
Teppichauskleidung eines Fahrzeuges, soweit ich weiß eine Weile optional ab Werk lieferbar
Eine Lautsprecherkonsole hinter dem Sitz, am Befestigungsbügel des Sitzes montiert.
Ein Sitz aus einem Matra im el.


Klappdach

Der Händler Joachim Kamm hat eine Weile auf Wunsch ein eigen konstruiertes Klappdach eingebaut. Hierzu wurde ein Rahmen gebogen und in das Dach eingebaut. Durch den Klappbügel wird der Verdeckstoff geführt und das ganze durch einen Knebel verriegelt. Joachim hat diese Konstruktion bei Fiat schon zu frühen Zeiten gesehen.

Fotografiert habe ich das Dach an einem Serie 1 mini el im Jahr 2000 an der Rommelsmühle.

Man beachte übrigens auch die 24 Volt Glühlampe am Überrrollbügel als leistungsstarke Innenbeleuchtung!

 


Motorraumverkleidung

Noch eine Sonderkonstruktion von Joachim Kamm, die Motorraumverkleidung, bei einem Serie 1 mini el. Für den Thrige Titan Motor müßte man allerdings definierte Lüftkanäle schaffen.


Komplettumbauten

Christian Leu aus der Schweiz

hat dieses mini el schon sehr früh umgebaut. Viel ist vom Original nicht mehr übrig. Das el hat zwei Sitzplätze hintereinander, eine komplett andere Hinterachse und Technik. Er war mit diesem Fahrzeug in den ersten Jahren der "Tour de Sol" immer ganz vorne dabei.


Sonderversionen

Das Polizei el ist eine "Ente". Ein Bild, daß wir für ein 1. April Meldung gemacht haben.

Das Blaulicht und der Polizist ist zwar echt, den Schriftzug habe ich per Software auf das el gebastelt.

Das Feuerwehr city el "Feuerwiesel"

gibt es "ab Werk", ausgerüstet mit einer Hochdrucklöschanlage läßt sich das el z.B. in Einkaufszentren o.ä. einsezten.

IFEX 3000 Minifex Die einsetzbare Einheit besteht aus einem 50-ltr-Wassertank, einer Schlauchtrommel mit 20 m co-axial-Schlauch , einer 6 ltr/200 bar Druckluftflasche mit 300/25/6 bar Druckregulator und der IFEX 3001 Impuls-Pistole. Der Wassertank steht unter 6 bar, und die Impuls-Pistole unter 25 bar Druck. Die Druckluftflasche hat eine Kapazität von 50 Impuls-Schüssen. Der Wassertank ist mit Füßen und Handgriffen für einen schnellen und einfachen Einbau ausgerüstet. Die Schlauchtrommel ist mit 20 m co-axial-Schlauch und einem Lager ausgestattet, das eine Bewegung um 180 Grad horizontal ermöglicht. Die Einheit wird mittels Gerüst und Halterungen am Sitzgestell des Fahrzeuges befestigt.

Technische Beschreibung:
Fassungsvermögen Wassertank 50 ltr.
Druckluftflasche 6 ltr./200 bar
Druckregulator 300/25/6 bar
Arbeitsdruck Wassertank 6 bar
Füllungseinheit 50 mm
Sicherheitsventil 6,3 bar
Druckablass Manuelles Ventil
Arbeitsdruck Impuls-Pistole 25 bar
Wasserkapazität Impuls-Pistole 1 ltr.
effektive Feuerlösch-Reichweite 1 bis 10 m
Länge co-axial-Schlauch 20 m
L x H x T 800 x 900 x 700 mm
Gesamtgewicht (gefüllt) 90 kg

Infos von Jürgen Thiesen


Hier noch die Sonderversion aus Pappe zum Selberbauen. Gerne würde ich den Original Bastelbogen zum Download anbieten. Einige Leute haben aber viel Arbeit in diesen Bastelbogen gesteckt, deshalb kann man Ihn nur gegen geringe Gebühr bei:

www.solarmodelle.de beziehen.


Absolut frei ist diese Version. Dieses city el hat meine Frau als Glasmalerei an mein Fenster gemalt, falls mein Blick mal vom Monitor abschweift. Abmalen erlaubt...

 


Das vorletzte

Wenn Sie Ihr el mal anhängen wollen...Gesehen auf www.ellert.info Dänemark

Das letzte...

Vielleicht das schnellste mini el, so war das aber nicht gedacht...


Wenn Sie auch Bilder haben, schicken Sie sie mir: Ralf.Wagner@ralfwagner.de