Ein- und Ausbau der Batterie
Ausbau der Batterien
- Die Sitzlehne nach oben heben und nach vorne ziehen, nicht jedoch ganz aus dem Überrollbügel ziehen.
- Die Batterien abklemmen wie in einem anderen Kapitel bereits beschrieben.
- Die Polverbinder zwischen den Batterien abnehmen. Zum Lösen der Schrauben eignet sich ein gekröpfter Ringschlüssel SW 13. Bei 100Ah Batterien kann es so eng werden, daß sich die Polklemmen in Fahrtrichtung gesehen vorne gar nicht lösen lassen. Die Polverbinder bleiben dann einseitig an der Batterie.
- Die Schläuche des Gasableitsystems abnehmen.
- Die Flügelmuttern der Batteriehalterungen lösen. Evtl. fallen jetzt die Gewindestangen der Batteriehalter nach unten weg.
Hier im Bild, der in den Batteriekorb eingehängte Batteriehalter. Die "Flügel" der Kunststoffflügelmutter brechen leicht ab, also vorsichtig.
- Die Batteriehalter erst nach dem Einsetzen der Batterien montieren.
- Der Batteriehalter muß wie hier ohne Batterien gezeigt einrasten. Dazu entfernt man die Flügelmutter und die große Unterlegscheibe und rastet den Halter manuell ein. Die Unterlegscheibe und die Flügelmutter aufsetzen, wenn man den Batteriehalter zwischen den Batterien senkrecht gestellt hat. Evtl. muß man die Gewindestange dazu mit einer Spitzzange halten. Die Kunst ist dabei den Halter nicht fallen zu lassen.
- Die Polverbinder aufsetzen, so daß die Polschuhe bündig mit der Poloberfläche sind. Wenn der Polschuh nicht drauf will, die Schraube am Polschuh weit öffnen und den Polschuh mit einem Schraubendreher o.ä. aufbiegen. Den Polschuh mit dem Gummihammer auf den Pol zu hämmern ist nicht die wahre Methode, da hier die Batterie mechanisch stark belastet wird.
- Sinnvoll ist bei älteren Batterien, den Pol zu reinigen und mit Polfett einzufetten.
- So soll's nicht aussehen
Batterien anklemmen.
Tip
Bei Einbau der 100Ah Batterien in ältere Fahrzeuge (vor Seriennummmer 2000) kann es ziemlich eng hergehen. Die Öffnung des Batterieraums war früher etwas kleiner geschnitten, so daß man diese ggf. etwas erweitern muß (ca. 3-5mm).
- Wenn die Batterien ausgebaut sind sollte man sich seinen Batteriekorb genau ansehen. Das el hat nicht viele Metallteile, aber der Batteriekorb ist sehr rostanfällig, insbesondere wenn die Säure dort stand. Hier gilt auch das übliche Programm Rost entfernen - Rostumwandler - Grundierung - ggf. flüssiger Kunststoff um den Korb wieder zu ummanteln. Kontrollieren Sie dabei auch, ob um den Punkt der Motorhalterung im Blech Risse sind. Bei älteren Fahrzeugen war diese Stelle nicht verstärkt.
NIEMALS DAS LADEGERÄT OHNE ANGESCHLOSSENE BATTERIEN IN BETRIEB NEHMEN!
letzte Änderung 21.01.2005