Zusatzanzeigen


Leider ist das el relativ mager instrumentiert, so daß einige Zusatzanzeigen sehr sinnvoll sind.

Batteriesspannungsanzeige:

Dies halte ich für eine der wichtigsten Anzeigen im Elektrofahrzeug überhaupt. An der Batteriespannung kann man mit ein wenig Übung sehr gut den Batteriezustand ablesen, wie z.B. die Spannung einbricht beim Anfahren.

Im einfachsten Fall kann man die Spannung mit dem Multimeter an den Batterien messen. Leider ist die Batterie oder der Akku im Multimeter relativ schnell leer. Auch bei den meisten Digitaleinbauinstrumenten hat man das Problem einer externen Batterieversorgung.

Sinnvoll ist hier sich ein Meßinstrument mit gemeinsamer Meß- und Versorgungsmasse zu besorgen. Solche Instrumente gibt es als Digitaleinbauinstrumente bei Fa. Conrad Elektronik für 49,-DM.

 

  • Montageort Einbauinstrument:
    Das Instrument läßt sich z.B. rechts oder links vom Lenkrad in das Armaturenbrett einbauen. Den individuellen Einbauort ermittelt man am Besten bei geschlossener Haube.
  • Es gibt zwei Anschlußmöglichkeiten.

    1. Permanente Anzeige. (empfohlener Anschluß)
      Die Anzeige ist auch bei ausgeschalteter Zündung in Betrieb und erlaubt z.B auch die Kontrolle des Ladeverlaufs. Dauerverbrauch etwa 0.05 Watt, was bei normalem Gebrauch des Fahrzeuges kaum ins Gewicht fällt.
      Anschluß:
      12V Dauer anklemmen am Lichtschalter an: vor Seriennummer 3006= braun/rot nach Seriennummer 3006 =violett
      0V am Gebläseschalter auf eines der schwarzen Kabel
      +36V am Instrumentenbrett (Tacho) auf das rote Kabel
    2. Schaltung über Zündschloß.
      Die Anzeige erscheint nur bei eingeschalteter Zündung.
      Anschluß:
      +12V Zündung anklemmen am Lichtschalter am grünen Kabel
      0V am Gebläseschalter auf eines der schwarzen Kabel
      +36V am Instrumentenbrett (Tacho) auf das rote Kabel

    Zur Vermeidung von Kurzschlüßen beim Anklemmen Batterie abklemmen oder F3 und F4/F7 ziehen.
    Verpolung schwarz und violett führt zur Zerstörung des Instrumentes.

    Alternativ kann man das Instrument auch in ein Gehäuse einbauen und mit einem entsprechendem Stecker an die Diagnosebuchse anschließen. Bezugsquellen für den Stecker kann ich Ihnen liefern.

    Batteriestromanzeige:

    Der Batteriestrom zeigt die aus den Batterien entnommene Energie. Man merkt sehr schnell, wann viel Energie entnommen wird und wo evtl. Einsparungsmöglichkeiten bestehen. Im el ist ein Meßshunt eingebaut auf den man nur zugreifen muß. (150A/50mV).

    Amperestundenzähler:

    Ein Zähler bilanziert den Strom Ein- und-Ausgang an der Batterie, meistens ohne Berücksichtigung der Spannung aber meist mit Berücksichtigung eines Ladefaktors. Die el- 12Punkt-Anzeige tut dies auch, hat aber natürlich keine Anzeige mit Ah. Anzeigeinstrumente, die dies tun, sind nicht ganz billig, geben aber sehr gute Informationen.

    Motortemperatur:

    Diese Anzeige ist normalerweise nicht notwendig. Normalerweise überhitzt sich der Motor nicht, da vorher die Batterien leer sind.

    Batterietemperatur:

    Diese Anzeige ist sehr sinnvoll, da man von der Batterietemperatur auf die Leistungsfähigkeit der Batterie schließen kann. Es lassen sich auch interessante Effekte beim Laden und Entladen beobachten. Auch die Funktion der Batterieheizung läßt sich damit kontrollieren.

    Weiter läßt sich das Fahrzeug nach eigenem Geschmack mit zusätzlichen Instrumenten ausstatten. Z.B. Außen / Innentemperatur, (Funk) Uhr,.... Die Anzeigen auf dem Bild sind in eine modifizierte Radiohalterung links vom Sitz eingebaut.