Tripcomputer


Der Tripcomputer mißt den u.a. den Verbrauch und spornt so sehr zum Sparen an..

Nachdem ich vor 10 Jahren in meinem Talbot 1510 schon so einen Tripcomputer hatte, freut es mich umso mehr daß ich wieder eine solche Anzeige habe.


Funktionen:

Geschaltet wir über zwei Taster im Lenkstockschalter vom Scheibenwischer.

  1. Taster: Anzeigen durchschalten
  2. Taster: Anzeigen rücksetzen

Momentanverbrauch

Im Stand und bei langsamen Geschwindigkeiten wird der Verbrauch in Liter pro Stunde angegeben. Wenn der Motor warm ist braucht er im Leerlauf ca. 0,7 Liter pro Stunde, das ist vielleicht auch eine hilfreiche Information für alle. Auch im "Dauerstau" kann man sich also leicht ausrechnen wie lange der Motor noch läuft.

Bei höheren Geschwindigkeiten wird der aktuelle Verbrauch natürlich in Liter pro 100km angezeigt.

Im Schubbetrieb wird die Spritzufuhr bei über 2000 U/min abgeschaltet, der Verbrauch geht dann auf 0,0

Durchschnittsverbrauch

Der Durchschnittsverbrauch seit dem letzten Rücksetzen des Computers. Meine Messung starte ich normalerweise mit jedem Tanken neu, man kann aber z.B. auch eine bestimmte Strecke ausmessen. Die hier angezeigten 8,3 Liter sind ein durchschnittlicher Wert.

Absoluter Verbrauch

Der Absolutverbrauch seit dem letzten Tanken. Der Wert stimmt bei mir ganz gut mit dem was ich tanke.

Sollte der Wert abweichen kann die Werkstatt über Ihr Diagnosegeräte einen Faktor in der Fahrzeuelektronik ändern. (Im Tank sitzt ein Füllstandssensor der einen Analog-Wert an die Fahrzeugelektronik gibt)

Reichweite

Die Rest- Reichweite. Unter 50 km Restreichweite wird s energisch, die Anzeige erscheint automatisch. Wer den rechten Fuß hebt kann zusehen wie die Restreichweite steigt. Die Restreichweite ist eine Hochrechnung unter Berücksichtigung des aktuellen Tankinhalts und des Verbrauchs der letzen Minuten, nicht des gesamten Durchschnittsverbrauchs!

Wegstrecke

.. seit dem letzten Rücksetzen

Durchschnittsgeschwindigkeit

.. seit dem letzten Rücksetzen.

Stoppuhr

 

Außentemperatur

die Innentemperatur dazu wäre auch nicht schlecht. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt schaltet sich die Anzeige als Hinweis in den Vordergrund.


Ralf Wagner s Homepage mit Infos zu Elektrofahrzeugen...


© Ralf Wagner 12/1999